Das Bedürfnis nach Achtsamkeit und Entschleunigung ist heute höher denn je. Durch die digitale Informationsflut und das ständige Gefühl, erreichbar sein zu müssen, sprinten wir nahezu durch unseren Alltag und unser Berufsleben. Abhilfe verschaffen Digital Detox Events, auf denen man bewusst auf die Benutzung elektronischer Geräte verzichtet und geerdet im Hier und Jetzt gemeinsam bewusst Momente offline erlebt. Das Design Hotel Wiegand bildet einen Rückzugsort inmitten der pulsierenden Innenstadt Hannovers und gibt mit diesem Beitrag einen Anstoß, wie man den eigenen Alltag achtsamer gestalten kann.

Digital Detox – Achtsamer durch den Alltag

Es klingelt, vibriert und blinkt – und hat unser Leben meist im Griff: Das Smartphone. Was für viele Menschen vor einigen Jahren noch nicht so selbstverständlich im Leben verankert war, ist für viele heute gar nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Dabei verursachen Smartphones Stress, rauben Zeit und Nerven, kosten Energie und lassen nachweislich die Sinne verkümmern. Momente werde nicht mehr im Hier und Jetzt erlebt und der Blick für das Wesentliche geht verloren. Doch gerade das Abschalten, Nichtstun und freie Zeit bilden die Grundbasis, die unser Körper und unsere Psyche braucht, um stark, widerstandsfähig und gesund zu bleiben.

„Zeit die wir uns in diesem digitalen Zeitalter schenken, ist wohl das größte Geschenk, was wir uns selber machen können.“

Digital Detox zielt darauf ab, achtsamer mit sich und der eigenen Umwelt umzugehen. Durch eine digitale Entgiftungskur wird Freiraum geschaffen, sich einmal nur auf sich selber und die zu erlebenden Momente und Sinneseindrücke zu konzentrieren.

Digital Detox Dinner als erster Anreiz

Der radikale Verzicht auf das Smartphone von heute auf morgen bringt nicht sonderlich viel. Vielmehr sollte man Gewohnheiten überprüfen und diese versuchen langfristig zu ändern. Ein erster Anreiz kann hier ein Digital Detox Event sein, wie es das Cantera by Wiegand Ende August zur Feier zweier Jubiläen mit dem Digital Detox Dinner veranstaltet. Ein bewusst inszeniertes Rahmenprogramm regt beim Digital Detox Dinner dazu an, mit allen Sinnen den Abend zu genießen und mehrere Stunden voller Sehen, Riechen und Schmecken zu erleben – ganz ohne elektronische Geräte.

>> Digital Detox Dinner entdecken <<

Das Design Hotel Wiegand – Rückzugsort inmitten der pulsierenden Innenstadt

Inmitten der pulsierenden Innenstadt Hannovers bietet das Design Hotel Wiegand den perfekten Rückzugsort für eine bewusste Auszeit aus dem schnelllebigen (Berufs-)Alltag. Gemütliche Betten und ein modern gestaltetes Zimmer laden zum Entspannen und Erholen ein.

>> Gleich Auszeit buchen <<